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2.4 Kom­mu­ni­zie­ren und Dia­log­fä­hi­g-Sein

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auf der Grund­la­ge ih­rer im Re­li­gi­ons­un­ter­richt ge­won­ne­nen Ein­sich­ten und Kom­pe­ten­zen sich mit sich selbst aus­ein­an­der­set­zen, sich auf die Ge­dan­ken, Ge­füh­le und Ver­hal­tens­wei­sen an­de­rer ein­las­sen, sich auch da­mit aus­ein­an­der­set­zen und sich dar­über kon­struk­tiv und in wech­sel­sei­ti­gem Re­spekt aus­tau­schen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

ei­ge­ne Ge­dan­ken, Ge­füh­le und Sicht- be­zie­hungs­wei­se Ver­hal­tens­wei­sen (Kon­struk­tio­nen) dar­stel­len und in Be­zie­hung set­zen zu de­nen an­de­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Lern­grup­pe

2.

sich in re­li­giö­se und nicht­re­li­giö­se Ge­dan­ken, Ge­füh­le, Sicht- be­zie­hungs­wei­se Ver­hal­tens­wei­sen an­de­rer Men­schen (bi­bli­sche Fi­gu­ren, Hei­li­ge, Mit­men­schen) hin­ein­ver­set­zen

3.

an­de­ren wert­schät­zend, acht­sam, sen­si­bel und re­spekt­voll be­geg­nen und sich kon­struk­tiv mit ih­nen über ei­ge­ne und frem­de Stand­punk­te aus­tau­schen


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