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3.4.0 Ori­en­tie­rung in der Zeit

11.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den his­to­ri­schen Zeit­raum, der in 11.1 Ge­gen­stand des Ge­schichts­un­ter­richts ist, an­hand fol­gen­der Da­ten cha­rak­te­ri­sie­ren:
Ab 1780/1830 In­dus­tria­li­sie­rung in Eng­lan­d/Deutsch­land, ab 1776 Ent­ste­hen der US-Ver­fas­sung, 1848 Re­vo­lu­tio­nen in Eu­ro­pa, ab 1850 Aus­wan­de­rung nach Ame­ri­ka, 1871 Deut­sche Reichs­grün­dung, ab 1880 Hoch­mo­der­ne.

11.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den his­to­ri­schen Zeit­raum, der in 11.2 Ge­gen­stand des Ge­schichts­un­ter­richts ist, an­hand fol­gen­der Da­ten cha­rak­te­ri­sie­ren:
1917 Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on, 1918–1939 Durch­bruch und Schei­tern der jun­gen par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­ti­en in Eu­ro­pa, 1918/19 No­vem­ber­re­vo­lu­ti­on, Wei­ma­rer Ver­fas­sung, 1922–1943 Fa­schis­mus in Ita­li­en, 1929–1953 Sta­li­nis­mus in der So­wjet­uni­on, 1930–1933 Prä­si­di­al­ka­bi­net­te, 30.1.1933 Macht­über­tra­gung, 1939–1945 Zwei­ter Welt­krieg.

12.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den his­to­ri­schen Zeit­raum, der in 12.1 Ge­gen­stand des Ge­schichts­un­ter­richts ist, an­hand fol­gen­der Da­ten cha­rak­te­ri­sie­ren:
8.5.1945 Be­din­gungs­lo­se Ka­pi­tu­la­ti­on Deutsch­lands, ab 1947 Kal­ter Krieg, 1949 Grün­dung von BRD und DDR, ab 1950 Wirt­schafts­boom in Ost- und West­eu­ro­pa, 17.6.1953 Volks­auf­stand in der DDR, 1961 Mau­er­bau, ab 1968 In­ter­na­tio­na­le Ju­gend­pro­tes­te, neue so­zia­le Be­we­gun­gen, 1973/74 Ers­te Öl­kri­se, ab 1980 Struk­tur­wan­del in West­eu­ro­pa, Wirt­schafts­kri­se in Ost­eu­ro­pa, ab 1985 Glas­nost, Pe­re­stroi­ka, 1989 En­de des Kal­ten Kriegs, Re­vo­lu­tio­nen in Ost­eu­ro­pa, 9.11.1989 Mau­er­fall, 3.10.1990 Deut­sche Ein­heit, 1991 En­de der UdSSR, 1992 Ver­trag von Maas­tricht.

12.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den his­to­ri­schen Zeit­raum, der in 12.2 Ge­gen­stand des Ge­schichts­un­ter­richts ist, an­hand fol­gen­der Da­ten cha­rak­te­ri­sie­ren:
1917/18 Zer­fall des rus­si­schen, ös­ter­rei­chisch-un­ga­ri­schen und os­ma­ni­schen Im­pe­ri­ums, 1918 Wil­sons 14 Punk­te, 1920 Völ­ker­bund: Man­dats­sys­tem, 1945 En­de des Zwei­ten Welt­kriegs, 1960–1970 Hö­he­punkt der De­ko­lo­ni­sie­rung.


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