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3.2.3.4 Ener­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ener­gie und En­er­gie­trä­ger so­wie de­ren Nut­zung in der All­tags­spra­che be­schrei­ben. Sie er­schlie­ßen sich den Be­reich der tech­ni­schen Nut­zung von En­er­gie, in­dem sie ein­fa­che tech­ni­sche Mo­del­le selbst bau­en und ana­ly­sie­ren. Die Not­wen­dig­keit ei­nes ver­ant­wort­li­chen Um­gangs mit den end­li­chen En­er­gie­trä­gern kön­nen sie be­grün­den und dar­aus Kon­se­quen­zen für das ei­ge­ne Ver­hal­ten im All­tag zie­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird der Er­fah­rungs­hin­ter­grund der Kin­der im Un­ter­richt ein­be­zo­gen?

Wel­chen An­wen­dun­gen im All­tag ord­nen die Kin­der be­stimm­te En­er­gie­trä­ger zu (zum Bei­spiel Fort­be­we­gen mit Treib­stoff, mit Nah­rung, mit Wind)?

Wel­che ge­eig­ne­ten Kon­struk­ti­ons­ma­te­ria­li­en wer­den den Kin­dern zum Mo­dell­bau zur Ver­fü­gung ge­stellt?

Wie wer­den die Kin­der beim Ent­wi­ckeln von Ide­en un­ter­stützt, was mit den selbst­ge­bau­ten Mo­del­len be­trie­ben wer­den könn­te?

Wie knüpft der Un­ter­richt an die All­tags­vor­stel­lun­gen der Kin­der zum The­ma Elek­tri­zi­tät an?

Wel­che Lern­si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern, über die Ab­hän­gig­keit des Men­schen von der Elek­tri­zi­tät nach­zu­den­ken?

Wie wer­den Si­cher­heits­re­geln im Um­gang mit elek­tri­schem Strom the­ma­ti­siert, um die Kin­der für Ge­fah­ren­po­ten­zia­le zu sen­si­bi­li­sie­ren?

Be­rück­sich­tigt der Un­ter­richt die Richt­li­ni­en zum si­che­ren Ex­pe­ri­men­tie­ren mit elek­tri­scher En­er­gie?

Wel­che Maß­nah­men zum ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Um­gang mit En­er­gie­trä­gern wer­den in der Schu­le um­ge­setzt?


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