Suchfunktion

3.1.1.3 Kul­tur und Viel­falt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men die Viel­falt un­ter­schied­li­cher Le­bens­wei­sen wahr. Sie stel­len Ver­glei­che an und set­zen ih­re ei­ge­ne Le­bens­welt da­zu in Be­zie­hung. Ge­sell­schaft­li­che Viel­falt in per­sön­li­chem Um­feld und Schu­le kön­nen sie to­le­rie­ren und ak­zep­tie­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird die kul­tu­rel­le Viel­falt von Schü­le­rin­nen, Schü­lern und der El­tern­schaft wert­schät­zend in den Un­ter­richt in­te­griert?

Wie er­le­ben die Kin­der die Ak­zep­tanz von Viel­falt in der Klas­se?

Wel­che Zu­gän­ge er­mög­li­chen den Kin­dern die ganz­heit­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­ler Viel­falt?

Wie wird kul­tu­rel­le Di­ver­si­tät/in­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Schul­cur­ri­cu­lum nach­hal­tig ver­an­kert?


Fußleiste