Suchfunktion

3.1.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­kun­den Kir­chen und christ­li­che Ge­mein­den vor Ort. Sie ver­ste­hen die Tau­fe als Sa­kra­ment der Zu­ge­hö­rig­keit zur Kir­che. Sie re­flek­tie­ren, aus­ge­hend von Fes­ten des Kir­chen­jah­res, ele­men­ta­re lit­ur­gi­sche Sprach- und Aus­drucks­for­men.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die Be­son­der­hei­ten ei­nes Kir­chen­rau­mes und sei­ne Er­kun­dung vor­be­rei­tet wer­den (zum Bei­spiel At­mo­sphä­re, Stil­le)? War­um gibt es über­haupt Kir­chen?

Wie kön­nen sich die Kin­der in An­sät­zen die Be­deu­tung der aus­ge­wähl­ten Ele­men­te er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der ganz­heit­li­che Er­fah­run­gen im Kir­chen­raum ma­chen?

Wie kön­nen die Kin­der auf­merk­sam wer­den für kon­fes­sio­nel­le Be­son­der­hei­ten im Kir­chen­raum?

Wie kom­men die Kin­der dar­über ins Ge­spräch, war­um Re­li­gi­on in un­ter­schied­li­chen Grup­pen un­ter­rich­tet wird (ab­hän­gig von den Ge­ge­ben­hei­ten vor Ort, zum Bei­spiel kon­fes­sio­nel­l-ko­ope­ra­ti­ver Re­li­gi­ons­un­ter­richt)?

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt bie­ten sich an?

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten für ei­ne Zu­sam­men­ar­beit mit dem sy­risch-or­tho­do­xen oder alt­ka­tho­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt bie­ten sich an, wenn die­se an der Schu­le ein­ge­rich­tet sind?

Wie kann sen­si­bel be­rück­sich­tigt wer­den, dass nicht ge­tauf­te Kin­der am Re­li­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men?

Wie wer­den Chan­cen zur Ko­ope­ra­ti­on mit dem El­tern­haus ge­nutzt (zum Bei­spiel Tau­fer­in­ne­run­gen er­fra­gen, An­denken mit­brin­gen, Grün­de für die Na­mens­ge­bung)?

Wie kön­nen die Kin­der er­le­ben, dass kirch­li­ches Le­ben auch an Or­ten wie Kin­der­gar­ten, Kran­ken­haus­seel­sor­ge, kirch­li­che Hilfs­wer­ke ge­schieht?

Wie kön­nen die Kin­der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Ge­mein­de be­geg­nen und de­ren Auf­ga­ben ken­nen­ler­nen?

Wie kön­nen sich die Kin­der er­schlie­ßen, war­um Fes­te des Kir­chen­jah­res in der Ka­tho­li­schen Kir­che ge­fei­ert wer­den?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass die kirch­li­chen Fes­te un­se­re Kul­tur christ­lich prä­gen?

Auf wel­che Wei­se kön­nen sich die Kin­der die Aus­sa­ge­ab­sicht von Le­gen­den er­schlie­ßen (Was ist wirk­lich ge­sche­hen und was ist bis heu­te „wahr“?)?

Wie kön­nen sich die Kin­der die Be­deu­tung des Kreuz­zei­chens und der Ge­bets­hal­tun­gen in ka­tho­li­schen Got­tes­diens­ten er­schlie­ßen?

Wie kann über die Schul­jah­re hin­weg ein Lied- und Ge­bets­schatz ge­si­chert wer­den (Lied­heft, Ge­bet­buch)?


Fußleiste