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3.2.2.3 Das Mu­har­re­m-Fas­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den ge­schicht­li­chen Hin­ter­grund für das Mu­har­re­m-Fas­ten (Ker­be­la-Mas­sa­ker) wie­der­ge­ben und da­bei Grün­de und Vor­ga­ben für den Ver­zicht auf Nah­rungs­mit­tel in der Fas­ten­zeit auf­zei­gen. Sie er­ken­nen Trau­er (Tod) und Freu­de (Dank­bar­keit) als am­bi­va­lent re­li­giö­sen Zu­stand.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, über ih­re per­sön­li­chen Be­dürf­nis­se zu be­rich­ten?

Wel­che Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten un­ter­stüt­zen die Kin­der, um ih­re Be­dürf­nis­se auf­zu­zei­gen?

Wie wer­den die Kin­der un­ter­stützt, um das Fas­ten zu ver­ste­hen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den ge­schaf­fen, da­mit die Kin­der An­läs­se und Si­tua­tio­nen des Ale­vi­ten­tums be­züg­lich des Fas­tens so­wie ver­schie­de­ne Ar­ten des Ver­zichts ken­nen ler­nen?

Wie wer­den die Kin­der da­bei un­ter­stützt, die Süß­spei­se Aşu­re als ei­ne Form der Dank­bar­keit (Zeynel Abidin) an­zu­se­hen?

Wie wird den Kin­dern die Be­deu­tung der Zahl Zwölf im Ale­vi­ten­tum ver­mit­telt?


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