Suchfunktion

3.2.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zu or­tho­do­xen Kir­chen, zur rö­misch-ka­tho­li­schen Kir­che und zu evan­ge­li­schen Kon­fes­sio­nen. Sie er­klä­ren Ei­gen­hei­ten der alt­ka­tho­li­schen Kir­che so­wie aus­ge­wähl­te Sa­kra­men­te und Fes­te des Kir­chen­jah­res. Sie be­nen­nen und er­ar­bei­ten Mög­lich­kei­ten, wie sie an got­tes­dienst­li­chen Fei­ern mit­wir­ken und am Ge­mein­de­le­ben teil­ha­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on mit der rö­misch ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen so­wie ge­ge­be­nen­falls der sy­risch-or­tho­do­xen Lern­grup­pe gibt es (ge­mein­sa­me Er­kun­dun­gen, Un­ter­richts­pha­sen, Got­tes­diens­te)?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, dar­über nach­zu­den­ken, war­um es un­ter­schied­li­che christ­li­che Kon­fes­sio­nen gibt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, re­li­giö­se Räu­me zu er­kun­den und zu er­schlie­ßen? Wie wer­den die Kin­der auf die­sen be­son­de­ren, hei­li­gen Ort vor­be­rei­tet und ein­ge­stimmt?

Das Va­ter­un­ser ist das ge­mein­sa­me Grund­ge­bet der Kon­fes­sio­nen. Wel­che Ver­se wer­den ex­em­pla­risch be­trach­tet?

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on mit der Kir­chen­ge­mein­de wer­den im Rah­men der Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung im drit­ten Schul­jahr ge­schaf­fen?

Was heißt es im alt­ka­tho­li­schen Ver­ständ­nis für die Ver­söh­nung der Kon­fes­sio­nen, wenn Chris­tus zur Mahl­ge­mein­schaft ein­lädt?

Wel­che Fes­te wer­den aus­ge­wählt, die noch nicht in den Klas­sen 1/2 the­ma­ti­siert wur­den? Wel­che Fes­te wer­den noch­mals auf­ge­grif­fen und ver­tie­fend ge­deu­tet?

War­um wer­den Hei­li­gen­fes­te im Kir­chen­jahr ge­fei­ert? Was ist an den Hei­li­gen­ge­schich­ten bis heu­te be­deut­sam?

Wie wer­den die Kin­der auf ei­ne an­ge­mes­se­ne und be­wuss­te Teil­nah­me an re­li­giö­sen Ri­tua­len und Got­tes­diens­ten vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen die Kin­der mög­lichst um­fas­send in die Pla­nung und Ge­stal­tung von got­tes­dienst­li­chen Fei­ern ein­be­zo­gen wer­den?

Nach wel­chen Kri­te­ri­en wird ein Fun­dus von Ge­be­ten, Lie­dern, Tex­ten an­ge­legt, der im­mer wie­der zum Ein­satz kommt?


Fußleiste