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3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie nen­nen aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne im Ju­den­tum oder Is­lam. Sie er­ler­nen ei­nen acht­sa­men Um­gang mit An­ge­hö­ri­gen und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird die Be­hei­ma­tung in der ei­ge­nen Re­li­gi­on (Iden­ti­tät und Ver­stän­di­gung) als Be­din­gung für die Be­geg­nung und den Dia­log mit an­de­ren Re­li­gio­nen ge­schaf­fen?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt? Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Schul­um­feld?

Auf wel­che Wei­se kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in das Le­ben und den Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten (zum Bei­spiel Me­di­en, Bil­der­bü­cher, Me­di­en­kof­fer Welt­re­li­gio­nen, Ge­spräch/In­ter­view, Be­such ei­nes Got­tes­hau­ses, Zeug­nis­se und Kult­ge­gen­stän­de an­de­rer Re­li­gio­nen)?

Wie kann ei­ne ge­lin­gen­de Zu­sam­men­ar­beit aus­se­hen, wenn Re­li­gi­ons­un­ter­richt an­de­rer Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten an der Schu­le an­ge­bo­ten wird?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?


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