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3.1.1.2 In­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen beim Mu­si­zie­ren Klang­er­fah­run­gen sam­meln, In­stru­men­te und ih­re Be­schaf­fen­heit er­kun­den, rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Struk­tu­ren er­ken­nen, ers­te Be­geg­nun­gen mit ver­schie­de­nen No­ta­ti­ons­for­men er­le­ben, mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te (wie lei­se – laut, lang­sam – schnell, kurz – lang) an­wen­den und Re­geln des Zu­sam­men­spiels ein­hal­ten. Au­ßer­schu­lisch er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen wer­den auf­ge­grif­fen und in­te­griert. Durch re­gel­mä­ßi­ges Üben er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mu­si­ka­li­sche Lern­fort­schrit­te.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Klang­er­zeu­ger nut­zen die Kin­der, um un­ter­schied­li­che Klän­ge und Spiel­wei­sen zu er­fah­ren?

Wie er­wei­tern die Kin­der ihr Wis­sen und ih­re Spiel­fer­tig­kei­ten im Hin­blick auf in­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren?

In wel­chem Rah­men mu­si­zie­ren die Kin­der vor Pu­bli­kum?


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