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2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen un­ter­schied­li­che Er­schei­nungs­for­men von Kul­tur und Na­tur er­ken­nen, be­schrei­ben, ver­glei­chen und für äs­the­ti­sche Pro­zes­se nut­zen. Sie fin­den zu ei­ner er­geb­nis­of­fe­nen Grund­hal­tung, die Ex­plo­rie­ren und Ex­pe­ri­men­tie­ren in den Mit­tel­punkt stellt. Sie eig­nen sich Me­tho­den der Welt­erkun­dung und Er­kennt­nis­ge­win­nung an. Sie pro­bie­ren, kom­bi­nie­ren und ge­stal­ten so­wohl in­tui­tiv als auch plan­voll. Sie ana­ly­sie­ren, deu­ten und er­klä­ren. Hier­zu nut­zen sie in viel­fäl­ti­ger Wei­se un­ter­schied­li­che Kunst­for­men, Me­di­en, Ma­te­ria­li­en und Werk­zeu­ge.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Er­fah­run­gen ver­glei­chen, ord­nen und auf un­ter­schied­li­che Kon­tex­te be­zie­hen (zum Bei­spiel Kin­der neh­men ih­re Um­welt wahr)

2.

Me­tho­den der Welt­erkun­dung und Er­kennt­nis­ge­win­nung an­wen­den (zum Bei­spiel be­trach­ten, be­ob­ach­ten, mo­del­lie­ren, re­cher­chie­ren, ex­pe­ri­men­tie­ren, plan­voll um­ge­hen, kon­stru­ie­ren, zer­le­gen, er­for­schen, sam­meln, ord­nen, va­ri­ie­ren)

3.

vi­su­el­le, hap­ti­sche und akus­ti­sche Er­fah­run­gen, Lern­we­ge, Pro­zes­se und Er­kennt­nis­se in ge­eig­ne­ter Form do­ku­men­tie­ren, auch di­gi­tal – so­bald Me­di­en vor­han­den (zum Bei­spiel Kin­der zeich­nen, dru­cken, ma­len, Kin­der nut­zen Me­di­en, fo­to­gra­fie­ren)

4.

ih­re fach­prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten an­wen­den, ver­tie­fen und er­wei­tern (zum Bei­spiel Pro­duk­ti­on, Raum, Kin­der wer­ken: Sach­ge­rech­ter Um­gang mit Werk­zeu­gen)


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