Suchfunktion

3.2.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ei­ne schreib­för­dern­de Lern­um­ge­bung ge­stal­ten.

Den Kin­dern Schreib­an­läs­se an­bie­ten, die sie zu un­ter­schied­li­chen Schreib­for­men ani­mie­ren.

Ri­tua­le für freie Schreib­zei­ten ein­rich­ten.

Die Kin­der er­fah­ren, dass ih­re Schreib­pro­duk­te not­wen­dig, wün­schens­wert und ge­winn­brin­gend sind.

Wel­che in di­gi­ta­len Me­di­en ver­wen­de­ten Text­for­men wer­den als Schreib­an­läs­se be­rück­sich­tigt?

Wel­che Schreib­an­rei­ze wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten?

Wel­che Stra­te­gi­en und Ar­beits­for­men un­ter­stüt­zen die Kin­der bei der Über­ar­bei­tung ih­rer Tex­te?

Wör­ter sam­meln, Wort­fel­der an­le­gen.

Recht­schrei­bung am Com­pu­ter kon­trol­lie­ren.

Kor­rek­tur­zei­chen ver­ein­ba­ren.

Kon­kre­te An­läs­se schaf­fen, bei de­nen die Kin­der mer­ken, dass die Ver­öf­fent­li­chung ih­rer Ar­beit wich­tig ist und sie des­halb recht­schrift­lich kor­rekt sein soll­te.


Fußleiste