Suchfunktion

Verweisstruktur der Leitperspektiven



In den Leitgedanken aller Fächer werden die Leitperspektiven beschrieben, die im jeweiligen Fach von Bedeutung sind. Hierbei wird dargestellt, welchen spezifischen Beitrag das jeweilige Fach zu den Leitperspektiven leistet.

In der Darstellung der prozessbezogenen Kompetenzen finden sich die Leitperspektiven überwiegend implizit, teilweise auch explizit wieder; werden aber nicht gesondert mit dem Icon L ausgewiesen. Bei den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen wird mit dem Icon L dort auf die jeweilige Leitperspektive verwiesen, wo sich bei einem Standard ein unmittelbarer Bezug auf die Einbindung der jeweiligen Leitperspektive herstellen lässt. Darüber hinaus eröffnen sich in Abhängigkeit der unterrichtlichen Umsetzung durch die Lehrkräfte weitere Zugänge zu den jeweiligen Leitperspektiven, die nicht ausdrücklich ausgewiesen wurden. Die Ausweisung der Leitperspektiven wird durch eine begriffliche Erläuterung ergänzt, die auf einen zentralen Aspekt der jeweiligen Leitperspektive hinweist. Diese Hinweise werden im Kasten oben links auf der Online-Plattform dargestellt.



Zu den Leitperspektiven:


Fußleiste